God’s Plan for Prayer

Ich bin keine Schneiderin. Aber als ich in der High School war, überredeten mich Freunde, einen Hauswirtschaftskurs zu besuchen, der angeblich nur wenig Nähen hatte. Ich war zuversichtlich, dass ich mich durch diesen Abschnitt hindurch schlängeln konnte. Ich rechnete jedoch nicht mit einer sehr entschlossenen Lehrerin, die davon überzeugt zu sein schien, dass sie mir das Nähen beibringen könnte.

Mrs. Hill brachte das Schnittmuster für eine “einfache Bluse” heraus und sagte mir, ich solle das Material entsprechend den angezeigten Linien ausschneiden. Leicht genug! Ich begann zu schneiden, wurde aber bald gelangweilt und warf das Design weg. Ich wollte kreativer sein. Das Ergebnis war katastrophal. Ich brauchte ein Muster, einen Plan, dem ich folgen musste.

Als ich im Laufe der Jahre mit Jesus Christus gegangen bin, habe ich die Wahrheit entdeckt, dass ich viel erfolgreicher bin, wenn ich Gottes Plan folge. Gehorsam ist das Herz der Jüngerschaft.

Einer der kritischsten Bereiche der Nachfolge ist das Gebet. Und Gott hat einen Gebetsplan, der diese Fragen beantwortet:

  • Warum beten?
  • Wo soll ich beten?
  • Wann bete ich?
  • Wie bete ich?

Warum sollten wir beten?

Haben Sie sich jemals gefragt, warum wir uns überhaupt die Mühe machen sollten zu beten, da Gott das Ergebnis bereits kennt? Ist das Gebet nicht nur eine religiöse Übung? Das Wort Gottes enthält viele Gründe zu beten. Hier sind nur einige.

Um Gott zu verherrlichen

Johannes 14,13 “Und ich werde tun, was immer du in meinem Namen erbittest, damit der Sohn dem Vater Ehre bringe.”

Gott gehorchen

Jakobus 5:16 „Darum bekennt einander eure Sünden und betet für einander, damit ihr geheilt werdet. Das Gebet der Gerechten ist kraftvoll und effektiv.”

Um den Sieg zu finden

Matthäus 26:41 “Wacht und betet, damit ihr nicht in Versuchung fallt. Der Geist ist willig, aber der Körper ist schwach.”

Um Gott zu gefallen

Sprüche 15:8 “Der HERR verabscheut das Opfer der Gottlosen, aber das Gebet der Aufrichtigen gefällt ihm.”

Um zu erhalten, was wir brauchen

Johannes 15:7 “Wenn du in mir bleibst und meine Worte in dir bleiben, so bitte, was immer du willst, und es wird dir gegeben.”

Anderen helfen

Jakobus 6:18 „Betet hart und lange. Betet für eure Brüder und Schwestern. Haltet die Augen offen. Haltet euch gegenseitig bei Laune, damit niemand zurückfällt oder ausfällt.

Um unsere Feinde zu entwaffnen

Lukas 6:28 “Betet für das Glück derer, die euch verfluchen; bittet Gottes Segen für diejenigen, die euch verletzen.”

Zum Schutz

2. Thessalonicher 3:2 “Und betet, dass wir von Gottlosen und Bösen befreit werden, denn nicht jeder hat Glauben.”

Zur Heilung

Jakobus 5:14-15 “Ist einer von euch krank? Er soll die Ältesten der Gemeinde rufen, um für ihn zu beten und ihn im Namen des Herrn mit Öl zu salben. Und das im Glauben dargebrachte Gebet wird den Kranken gesund machen.” ; der Herr wird ihn aufrichten.”

Das Gebet ist die Frucht einer innigen Beziehung zu Gott. Einfach gesagt, wir sollten für alles beten. Wenn es uns wichtig ist, ist es Gott wichtig.

Wo sollen wir beten?

Im Geheimen

Matthäus 6:5-6 „Und wenn ihr betet, seid nicht wie die Heuchler, denn sie lieben es, in den Synagogen und an den Straßenecken zu beten, damit sie von den Menschen gesehen werden. Ich sage euch die Wahrheit, sie haben ihren Lohn erhalten Wenn du aber betest, geh in dein Zimmer, schließe die Tür und bete zu deinem Vater, der unsichtbar ist. Dann wird dein Vater, der sieht, was im Verborgenen geschieht, es dir belohnen.”

Das Gebet ist die Quelle der Kraft für den Gläubigen. Im Geheimen zu beten ist die Idee einer täglichen Stille, bei der man zu Füßen Jesu sitzt, mit ihm spricht und ihm zuhört. Die ganze Hölle wird dieser Zeit widerstehen, weil die ganze Hölle weiß, wie mächtig sie ist.

1959 war Catherine Marshall neu verheiratet und versuchte, drei Stiefkinder großzuziehen. Sie und ihr Mann, Len LeSourd, fanden anscheinend keine Zeit, gemeinsam zu beten. Also begannen sie, was sie The Coffeepot Experiment nannten. Ein automatisch zeitgesteuerter Perkolator weckte sie jeden Morgen um sechs aromatisch. Sie verbrachten diese Zeit im Gebet – und es veränderte ihre Ehe und ihr Leben. Die beste Zeit für das Gebet wird nicht gefunden. Es ist hergestellt.

In der Öffentlichkeit

Das öffentliche Gebet ist ein wesentlicher Bestandteil des Gottesdienstes. Aber unser privates Gebet bestimmt die Gültigkeit unseres öffentlichen Gebets.

Hebräer 10:25 “Lasst uns nicht aufgeben, zusammen zu kommen, wie manche es tun, sondern lasst uns einander ermutigen – und umso mehr, je mehr ihr den Tag naht.”

Das Beten in der Öffentlichkeit ermöglicht es uns, mit anderen zu beten. Dies stärkt und ermutigt nicht nur den Leib Christi, sondern vereint auch die Gläubigen. Rekrutiere einen Gebetspartner. Beten Sie gemeinsam persönlich, in Gebetsgruppen, im Großgruppengottesdienst und während der Familienandacht.

Wann sollen wir beten?

1. Thessalonicher 5:17 “Betet fortwährend!”

„Kontinuierlich“ bedeutet wörtlich „Richtung des Sonnenaufgangs“. Ich liebe die Perspektive, von morgens bis abends zu beten – ständig zu beten. Das Gebet sollte so natürlich sein wie das Atmen. Das Gebet ist keine bestimmte Position oder Haltung. Es ist ein Zwei-Wege-Gespräch. Verpassen Sie nicht diese lebenswichtige Wahrheit – es gibt einen sprechenden Teil des Gebets und einen zuhörenden Teil. Wir neigen dazu, mit einer Automatenhaltung an das Gebet heranzugehen. Wenn wir das Richtige richtig sagen, erhalten wir die richtige Antwort. Ich stelle mir das Gebet als Telefongespräch vor, ohne aufzulegen.

Ich dachte, unsere Tochter Danna würde mit einer ihrer besten Freundinnen, Amanda, telefonieren, aber als ich den Raum betrat, um Danna mitzuteilen, dass das Abendessen bald fertig sein würde, sah ich das Telefon neben ihr auf dem Sofa liegen. “Was machst du Schatz?” Ich fragte. „Amanda und ich schauen zusammen fern“, antwortete Danna. Dann, als sie meinen verwirrten Gesichtsausdruck sah, fuhr sie fort: “Amanda musste zu Abend essen, aber sie wird gleich zurück sein.” Das ist die Idee, ohne Unterlass zu beten. Es ist nicht die Verfügbarkeit Gottes, die in Frage gestellt wird – es ist unsere. Er wartet immer darauf, die Stimme seiner Kinder im Gebet zu hören. Es ist nicht das unbeantwortete Gebet, das das Problem ist. Es ist das „nicht dargebotene“ Gebet. Betet ohne Unterlass.

Wie sollen wir beten?

Ich liebe die Geschichte eines Großvaters, der seine Enkelin mit gesenktem Kopf und gefalteten Händen neben ihrem Bett kniete und das Alphabet wiederholte. “Was machst du?” er fragte sie. Sie erklärte: „Ich spreche meine Gebete, aber mir ist nicht eingefallen, was ich sagen wollte. Also sage ich nur alle Buchstaben.

Die Worte, die wir beim Beten sagen, sind bei weitem nicht so wichtig wie die Einstellung unseres Herzens, das Leben hinter dem Gebet und die Ehrlichkeit des Gesprächs. Ich bin jedoch überzeugt, dass ein Plan uns beim Einstieg helfen kann. Hier ist ein einfacher Plan für das Gebet. Es spricht einige entscheidende Elemente an, die in einem effektiven Gebet vorhanden sind.

AKTE

A – Anbetung

Exodus 15:2 “Der HERR ist meine Stärke und mein Lied. Er ist mein Gott, und ich will ihn preisen, den Gott meines Vaters, und ich will ihn erhöhen.”

Wir sollten mit Anbetung in Gottes Gegenwart treten, mit der Anerkennung dessen, wer Er ist. Anbetung bedeutet nicht, ihn für das zu loben, was er getan hat, sondern ein Bekenntnis dessen, wer er ist. Warum ist Anbetung so wichtig?

  • Anbetung erinnert uns daran, dass Gott heilig ist.

Jesaja 37:16 “O HERR, allmächtiger Gott Israels, thront zwischen den Cherubim, du allein bist Gott über alle Königreiche der Erde. Du hast Himmel und Erde gemacht.”

  • Anbetung erinnert uns an Gottes Macht.

Psalm 68:34 “Die Macht gehört Gott! Seine Majestät strahlt auf Israel herab; seine Kraft ist mächtig in den Himmeln.”

Wenn wir Gott für das loben, was er getan hat, werden wir an seine Macht und seine Bereitschaft erinnert, diese Macht in unserem Leben zu demonstrieren.

  • Anbetung richtet unser Gebet neu aus.

Wenn wir Gott preisen, kann sich unser Gebetsplan ändern, weil wir anfangen zu erkennen, worauf es ankommt. Unser Blick sollte auf ihn gerichtet sein, während unser Blick auf unsere Umstände gerichtet ist.

Psalm 143:10 “Lehre mich, deinen Willen zu tun, denn du bist mein Gott; möge dein guter Geist mich auf ebenem Boden führen.”

C – Geständnis

Eine der Hindernisse für kraftvolles Gebet ist die nicht bekannte Sünde. Sünde zu bekennen bedeutet, “das Gleiche zuzustimmen, anzuerkennen oder zu sagen”. Das Bekenntnis der Sünde ist eine Antwort auf die Heiligkeit Gottes. Wir müssen in Bezug auf unsere Sünden brutal ehrlich werden und jede einzelne einzeln bekennen. Wenn wir unsere Sünden nicht bekennen, macht es nicht nur das Herz Gottes traurig, sondern macht auch unseren spirituellen Weg kraftlos und unser Gebetsleben wirkungslos.

2. Korinther 7:10 “Göttlicher Kummer bringt Buße, die zur Errettung führt und kein Bedauern hinterlässt, aber weltlicher Kummer bringt den Tod.”

Gott möchte, dass wir ihm zustimmen und zu einer Liebesbeziehung zurückkehren. Das Neue Testament verwendet „Vergebung“ in zweierlei Hinsicht. Ein Weg ist der rechtliche Sinn der Vergebung. Der Tod Jesu am Kreuz kümmert sich um jede Sünde – Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Wenn wir also sündigen, wissen wir, dass es aus rechtlicher Sicht vergeben ist.

Eine zweite Art, wie „Vergebung“ im Neuen Testament verwendet wird, ist der relationale Sinn. Sünde bricht die Intimität, die wir mit Gott haben. Satan beschuldigt uns gerne unserer Sünde, die „weltliches Leid“ mit sich bringt. Es ist Zeit für uns, die Sünde ernst zu nehmen und sie so zu nennen, wie sie ist. Zum Beispiel:

Als Jane anrief, sagte ich ihr, dass ich gehen würde, obwohl ich es nicht war. Ich wollte nur ihren Anruf vermeiden, und das macht mich zum Lügner. Der Kassierer der Bank hat mir 20 Dollar extra gegeben. Ich habe sie nicht korrigiert und das Geld behalten. Das macht mich zu einem Dieb. Verstehe? Wenn wir ehrlich über unsere Sünden werden und sie gewissenhaft bekennen, werden wir uns der Korruption in unserem Leben bewusster und unzufriedener. Dann verliert die Sünde ihre Macht über uns und wir werden Christus ähnlicher.

T – Danksagung

Psalm 103:2 “Lobe den Herrn, meine Seele, und vergiss nicht alle seine Wohltaten.”

Wir können dankbar sein und nie wirklich danken. In Lukas 17:11-19 erzählt Jesus die Geschichte der zehn von Lepra geheilten Männer. Stellen Sie sich vor, wie sie sich gefühlt haben, als sie weggingen – ganz! Ich weiß, dass sie wahrscheinlich alle dankbar waren, aber wie viele kamen zurück, um Jesus zu danken? Nur einer. Jesus war enttäuscht von den Neun, die nicht zurückkamen, um Ihm zu danken, aber er freute sich über den, der es tat.

Wenn wir Danksagung praktizieren, beginnt unser Fokus auf den Segen Gottes zu liegen. Dieser Fokus kann eine negative Einstellung in eine himmlische verwandeln.

S – Bitten

“Bitte” bedeutet Anfragen.

Philipper 4,6 “Sei um nichts besorgt, sondern bringe in allem durch Gebet und Bitte, mit Danksagung deine Bitten vor Gott.”

Anbetung. Geständnis. Das Erntedankfest. Dann Anfragen! Wir beten oft rückwärts, beginnend mit Bitten. Gott interessiert sich für jedes Detail meines Lebens. Nichts ist zu groß oder zu klein. Deshalb muss ich speziell und persönlich beten.

Erwägen Sie, Anfragen in Gruppen aufzuteilen: Familie; Freunde; Persönlich; Kirche; Suchende; Besondere Bedürfnisse; Regierung.

Das sind sieben Gruppen für sieben Tage, wobei jeden Tag eine betont wird. Manche Leute schreiben ihre Gebete gerne auf. Tun Sie, was Ihnen gut tut! Bete einfach!

Hier ist die Wahrheit! Wir alle sind schuldig, für ein bestimmtes Bedürfnis zu beten, aber wir geben auf, wenn dieses Bedürfnis nicht sofort befriedigt wird. Wir gehen zu jeder anderen Quelle in der Welt, in der Hoffnung, jemanden oder etwas zu finden, das entweder die Umstände, über die wir beten, ändern oder die Gebetsanliegen in die Tat umsetzen kann! Wenn wir ehrlich zu Gott kommen, wird er unser Gebet leiten. Er wird uns entweder ändern oder unsere Umstände ändern, weil wir an Gottes Werk teilnehmen, während wir beten. Und Gott ist alles dafür.

Bildnachweis: © GettyImages/AntonioGuillem

Mary Southerland ist auch Mitbegründerin von Girlfriends in God, einer Konferenz und Hingabe für Frauen. Zu Marys Büchern gehören: Hoffnung inmitten der Depression, Menschen mit Sandpapier, Der Stressfalle entkommen, Gottes Macht in Ihrem Dienst erfahren, Fit für das Leben und 10-tägiges Vertrauensabenteuer, Du machst mich so wütend, Wie man die Bibel studiert, Fit für das Leben, Freude für die Reise, und das Leben ist so täglich. Mary genießt ihren Dienst als Ehefrau, Mutter ihrer beiden Kinder Jered und Danna und Mimi ihrer sechs Enkelkinder – Jaydan, Lelia, Justus, Hudson, Mo und Nori.

Leave a Comment